Stefanie Knörnschild

Gold- und Silberschmiedemeisterin, staatl. geprüfte Gestalterin für Schmuck und Gerät

Meine Ausbildung und Gesellinnenzeit zur Goldschmiedin absolvierte ich in der Goldschmiede Neugebauer (Lauf a. d. Pegnitz), bevor ich meinen Abschluss als »Gold- und Silberschmiedemeisterin und staatlich geprüfte Gestalterin für Schmuck und Gerät« an der Goldschmiedeschule in Pforzheim erwarb. Nach einigen Jahren in Festanstellung wagte ich 2011 den Sprung in die Selbstständigkeit  (zunächst mit einem Stipendium der Oswald Kunst- und Kulturstiftung Regensburg in einem Atelier im Andreasstadl). Seitdem entwerfe ich erfolgreich eigene Kollektionen, fertige große und kleine Kostbarkeiten nach Kundenwunsch und kreiere diese besonderen Momente, die Schmuck zum Glücksgefühl werden lassen – oft ein Leben lang.

Ausstellungen u.a.:
Inhorgenta Europe (2005/2006), Schmuckwelten Pforzheim (2005), 100jähriges Jubiläum der Goldschmiedeschule Pforzheim »Raumzeiten-Zeiträume« (2005),  Abensberg (2011), Kunstweg Abensberg(2012), Kunstnacht Abensberg (2013), ArtMuc 2014/15.

 

Lisa Gerl

Gold- und Silberschmiedemeisterin

Ein Praktikum in einer kleinen Goldschmiede in Regensburg markiert den Beginn meiner Goldschmiedelaufbahn, die mich von der staatlichen Berufsfachschule für Glas und Schmuck (Kaufbeuren-Neugablonz) über die Staatliche Meisterschule für das Gold- und Silberschmiedehandwerk (München) als Goldschmiedemeisterin u.a. nach Luxemburg zu Martin Schmit-Corniche bijoux und Melissa Harris Jewellery in Sydney/Australien führt.
Wieder zurück in München fertige ich hochwertige Unikate bei Ivan Chevillotte, bevor sich 2016 mein Traum einer eigenen Goldschmiede in Regensburg erfüllt.